Internistin eröffnete Praxis

BGM Gerald Schmid und Vbgm. Guido Zeilinger gratulierten Dr. Helga Prettenthaler und ihrem Team.

Seit Anfang September ordiniert die Nachfolgerin von Dr. Taheri, Dr.in Helga Prettenthaler in der Herrengasse 23. Nun feierte sie die Praxiseröffnung. Bürgermeister DI (FH) Gerald Schmid, Vizebürgermeister Mag. Guido Zeilinger und die Obfrau des Ausschusses für Sport und Gesundheit, GRin Anica Lassnig wünschten alles Gute.

Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen aus der Ärzteschaft gratulierten der Medizinerin zum Schritt in die Selbstständigkeit. „Für mich war es der richtige Schritt, die Praxis läuft gut“, so Prettenthaler, die zuletzt Oberärztin an der Medizinischen Univ.-Klinik in Graz tätig war. Bürgermeister Gerald Schmid betonte: „Ich freue mich über die Eröffnung der Praxis. Wir sind in der glücklichen Lage, dass in Knittelfeld alle Arztstellen besetzt sind und bei uns kein Ärztemangel herrscht“.

Breites Spektrum an Untersuchungen
Prettenthaler deckt mit ihrem Team ein breites Spektrum der Inneren Medizin ab, angefangen von 12-Kanal-EKG inklusive Belastungs-EKG, Langzeit-EKG- und Blutdruckmessungen bis zur Spirometrie (Lungenfunktionsmessung).
Weiters werden sämtliche internistische Ultraschalluntersuchungen, zum Beispiel des Herzens, des gesamten Bauches inklusive der Nieren, der Schilddrüse, der Gefäße bis hin zur Diagnostik einer Thrombose oder auch von Verkalkungen in den Halsgefäßen, die das Risiko eines Schlaganfalles beinhalten können, durchgeführt. Für die Gastroskopie steht eine moderne Videoendoskopieanlage zur Verfügung. Zusätzlich gibt es einen eigenen adaptierten Raum mit entsprechender Ruhezone, wo unter anderem die Infusionstherapie, stattfindet.

Dr.in Helga Prettenthaler
Fachärztin für Innere Medizin (Intensivmedizin)
Herrengasse 23, 2. Stock, 8720 Knittelfeld
Tel.: 03512/83790
E-Mail: prettenthaler@medway.at
Ordinationszeiten: Mo. 10 – 16 Uhr, Di., Mi. 9 – 13 Uhr, Do. 15 – 18 Uhr und Fr. 8 – 11 Uhr sowie nach tel. Vereinbarung


09.11.2017